! Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde mit den Diensten von 'DeepL' aus dem Englischen übersetzt.
Temperaturänderungen können sich auf einige Symptome von Menschen mit MS auswirken. Kälte kann die Nerven- und Muskelaktivität beeinträchtigen und zu Schmerzen und Mobilitätsproblemen wie Krämpfen, Steifheit und Spastik führen. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Gebrauch der Hände führen. Es kann auch die MS-Umarmung verschlimmern , bei der es sich um ein Greifgefühl um den Rumpf handelt, das durch Spastik kleiner Muskeln zwischen den Rippen verursacht wird. Empfehlen Sie der Person, sich in Schichten zu kleiden, ein warmes Getränk zu trinken, aber die Heizung im Inneren nicht zu hoch zu stellen, da übermäßige Hitze ihre MS verschlimmern kann.
Einige andere Dinge, auf die Sie in den kälteren Monaten achten sollten, sind Depressionen und Infektionen. Depressionen treten in den kälteren Monaten häufiger auf. MS und Depression sind eng miteinander verbunden; Während MS Depressionen verschlimmern oder auslösen kann, können Depressionen es der Person mit MS auch erschweren, zu funktionieren. Auch Infektionen, die einen MS-Rückfall auslösen können, treten in den Wintermonaten häufiger auf.
Hitze kann sich auch auf Menschen mit MS auswirken, und sie können bei heißem Wetter oft eine vorübergehende Verschlechterung ihrer Symptome erfahren. Häufige durch Hitze ausgelöste Symptome sind Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Zittern, Schwäche und kognitive Probleme.
Die Krankheitsaktivität kann auch durch die Jahreszeiten beeinflusst werden. Eine wachsende Zahl von Studien befasste sich mit der Bedeutung von Umweltfaktoren bei MS für die anhaltende Aktivität einer etablierten Krankheit, und in einigen Studien wurde eine jahreszeitliche Variation der Schübe nachgewiesen. H öhere Raten von akuten Schüben bei Personen mit MS haben im Frühjahr und im Sommer beobachtet, unabhängig von Breitengraden allgemein worden. In einer großen nordeuropäischen Bevölkerungsstudie über ein Jahrzehnt wurde ein saisonales Muster der MS-Ereignisse beobachtet, mit einem Höhepunkt im späten Frühjahr/Frühsommer und einem Tiefpunkt im Spätsommer. Dieses Muster war bei jüngeren Patienten mit schubförmig-remittierender Erkrankung am deutlichsten und war mit monatlichen Sonnenstunden verbunden. 1 Dies erklärt jedoch nicht alle beobachteten Variationen, was darauf hindeutet, dass saisonale Muster von MS-Ereignissen multifaktoriell sind. Im Gegensatz dazu beobachtete eine kürzlich durchgeführte Studie mit 13.575 dänischen Patienten mit RRMS, die mit DMTs behandelt wurden, im Juli eine signifikant geringere Zahl von Rückfällen. 2 Diese jahreszeitlichen Unterschiede in den Rückfallraten unterstreichen die Bedeutung von Umweltfaktoren bei der Krankheitsausprägung. Die Identifizierung potenziell modifizierbarer Faktoren im Zusammenhang mit dieser Variation kann einzigartige Möglichkeiten zur Änderung des Rückfallrisikos und des Langzeitergebnisses auf Bevölkerungsebene bieten.
Quellen: