2.1 Definition und Auswirkungen eines Rückfalls
2.2 Behandlung eines Rückfalls
2.3 Die Rolle der Krankenschwester
2.4 Reflexion und Referenzen
3.0 Krankheitsmodifizierende Behandlungen
3.1 Eine Einführung in DMTs
3.1.1 Wirkmechanismus
3.2 DMTs bei schubförmiger MS
3.2.1 Mäßig wirksame DMTs
3.2.1.1 Dimethylfumarat
3.2.1.2 Diroximelfumarat
3.2.1.3 Glatirameracetat
3.2.1.4 Interferone
Interferon β-1a (Avonex)
Interferon β-1a (Rebif)
PEG-Interferon β-1a (plegridy)
Interferon β-1b (Betaferon)
Interferon β-1b (Extavia)
3.2.1.5 Teriflunomid
3.2.2 Mehr/stark wirksame DMTs
3.2.2.1 Cladribin
3.2.2.2 Fingolimod
3.2.2.3 Ozanimod
3.2.2.4 Ponesimod
3.2.3 Hochwirksame DMTs
3.2.3.1 Alemtuzumab
3.2.3.2 Natalizumab
3.2.3.3 Ocrelizumab
3.2.3.4 Ofatumumab
3.2.3.5 Ublituximab
3.3 DMTs für progrediente MS
3.3.1 Siponimod
3.3.2 Ocrelizumab
3.4 Generika und Biosimilars
3.4.1 Biosimilar natalizumab
3.5 DMT-Auswahl
3.5.1 Zu berücksichtigende Faktoren
3.5.2 Gemeinsame Entscheidungsfindung
3.5.3 Umschalten oder Stoppen von DMTs
3.6 Rolle der Krankenschwester
3.6.1 Bereitstellung von Bildung/Information
3.6.2 Management von Nebenwirkungen
3.6.2.1 Häufige Nebenwirkungen und wie man mit ihnen umgeht
3.6.3 Förderung der Adhärenz
3.7 Reflexion und Referenzen
4.0 Stammzelltherapie
4.1 Wirksamkeit und Sicherheit
4.2 Pflegerische Überlegungen
4.3 Reflexion und Referenzen
5.0 Symptomatische Behandlungen
5.1 Wandern
5.2 Spastik
5.3 Müdigkeit
5.4 Funktionsstörung der Blase
5.5 Darmfunktionsstörung
5.6 Sexuelle Dysfunktion
5.7 Depressionen
5.8 Kognition
5.9 Schmerz
5.10 Verwendung von Cannabidiol zur Behandlung von Symptomen bei MS
5.11 Reflexion und Referenzen
6.0 Nicht etablierte Therapien
6.1 Reflexion und Referenzen
Fallstudie
Management-Ausgabe 1
Empfohlener Ansatz
Management-Ausgabe 2
Empfohlener Ansatz
Fazit des Falles