Intelligentere Arbeitsbelastungsstrategien für Pflegekräfte sichern die qualitativ hochwertige Versorgung in den europäischen Gesundheitssystemen.

20/10/2025
Camille Ronsin
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Die verborgene Säule der Behandlung von Multipler Sklerose: Wie intelligentere Arbeitsbelastungsstrategien für Pflegekräfte die qualitative Versorgung in den europäischen Gesundheitssystemen sicherstellen können.

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Zusammenhang

Über 1 Million Europäer leben mit Multipler Sklerose (MS), die meisten werden im Alter von 20 und 30 Jahren diagnostiziert. MS ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems, die Symptome wie Müdigkeit, Seh- und Motorikprobleme, kognitive Veränderungen sowie Schwierigkeiten mit Sprache, Mobilität und Blasenfunktion verursacht.

  • 80 % der Menschen mit MS sind innerhalb von 10 bis 15 Jahren nach der Diagnose arbeitslos.
  • 40–60 % reduzieren vor allem in fortgeschrittenen Stadien die Sozial- und Freizeitaktivitäten.
  • Es gibt keine Heilung, aber moderne Therapien und Rehabilitation können die Behinderung verzögern und die Lebensqualität, die Erwerbsbeteiligung und das Wohlbefinden verbessern.


Spezialisierte Pflegekräfte sind unerlässlich , um Therapien wirksam zu machen. Sie sind die Belegschaft, die Folgendes sicherstellt:

  • Überwachung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von MS,
  • Umgang mit komplexen Symptomen und Nebenwirkungen,
  • umfassende Patientenaufklärung und
  • Unterstützung von Diagnoseverfahren.


Jüngste Ergebnisse einer Studie des MS Nurse PROfessional-Programms zeigen jedoch alarmierende Trends:

  • Eine durchschnittliche Fallzahl von 516 Patienten pro Krankenschwester, weit über dem empfohlenen Niveau;
  • Weit verbreitete unvollendete klinische und psychosoziale Arbeit, die vor allem auf übermäßigen Verwaltungsaufwand und mangelnde integrierte Versorgung zurückzuführen ist;
  • Starker Konsens unter den MS-Pflegekräften über die Notwendigkeit eines systemischen Wandels: spezialisierteres Personal, integrierte und multidisziplinäre Pflegeteams, optimierte Prozesse und Überweisungsbefugnisse.  

Unsere konkreten, evidenzbasierten Empfehlungen

1. Spezialisiertere Krankenschwestern, die sich um Menschen mit Behinderungen kümmern (inkl. digitaler Kompetenzen)

  • Wir brauchen mehr Sekundarschüler, die eine Karriere in der Krankenpflege anstreben, und mehr verfügbare Stellen für sie zum Studium
  • Wir brauchen eine bezahlbare und zugängliche Weiterbildung nach dem Pflegestudium in neurowissenschaftlicher Krankenpflege, und dazu sollte auch Multiple Sklerose gehören
  • Wir brauchen erschwingliche und zugängliche medizinische Weiterbildungsmöglichkeiten für Krankenschwestern und -pfleger zur Behandlung und Pflege von Multipler Sklerose
  • Wir brauchen erschwingliche und zugängliche Schulungen zu digitalen Kompetenzen für neurowissenschaftliche Pflegekräfte


2. Zugang zu Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern für Menschen mit Behinderungen

  • Wir brauchen Erstattungssysteme, die es ermöglichen, Menschen mit Behinderungen auf erschwingliche Weise an Beschäftigte im Gesundheitswesen zu vermitteln
  • Wir möchten, dass diese HCP für Menschen mit Behinderungen verfügbar (ausreichend in ausreichender Anzahl) und zugänglich (persönlich oder virtuell) sind


3. Zugang zu und eine zentrale Rolle für Pflegekräfte innerhalb des multidisziplinären Teams (MDT) und die Fähigkeit, selbstständig zu verweisen

  • Jede Krankenschwester, die mit einem Menschen mit Behinderungen in Kontakt kommt, sollte Teil eines multidisziplinären Pflegeteams sein, das mit derselben elektronischen Patientenakte (ePHR) arbeitet.
  • Pflegekräfte, die über eine Fortbildung in der Behandlung und Pflege von Multipler Sklerose verfügen, sollten die Person sein, die den Überblick über die Behandlung und Pflege der PwMS behält (Es heißt: Überwachung des klinischen Versorgungspfades der PwMS aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters).
  • Pflegekräfte, die über eine Weiterbildung in der Behandlung und Pflege von Multipler Sklerose verfügen, sollten in der Lage sein, eine Behinderung selbstständig an einen Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Sozialarbeiter zu überweisen.


4. Weniger und effizienterer Papierkram und optimierte Verwaltung durch den Einsatz digitaler Technologie

  • Es sollten Projekte umgesetzt werden, die den derzeitigen Verwaltungsaufwand für Pflegekräfte und andere Pflegekräfte abbilden, mit dem Ziel, ihn bis 2030 um 25 % zu senken.
  • Jede Krankenschwester sollte Zugang zu persönlicher oder administrativer Unterstützung aus der Ferne haben
  • Pflegekräfte sollten Zugang zu effektiven digitalen Tools haben, die jede Verwaltungsarbeit effizienter machen (z. B. Notizen, Aktualisierung von ePHRs, ...)
  • Menschen mit Behinderungen sollten Eigentümer ihrer eigenen Gesundheitsdaten bleiben und Zugang zu einem ePHR haben, der es ihnen ermöglicht, ihren klinischen Behandlungspfad zu sehen, einschließlich anstehender Termine (und der Möglichkeit, Termine zu verschieben), Testergebnisse und Kontaktdaten ihres Pflegeteams.


5. Die Qualifikation eines unabhängigen verschreibenden Krankenpflegers ist verfügbar*

  • Krankenschwestern, die über eine fortgeschrittene Ausbildung in der Behandlung und Pflege von Multipler Sklerose verfügen, sollten die Befugnis erhalten, bestimmte Medikamente im Zusammenhang mit der Behandlung von Multipler Sklerose-Symptomen zu verschreiben.

* Wir erkennen an, dass dies in vielen Gesundheitssystemen eine Weiterentwicklung des Rechts- und Schulungsrahmens erfordert.

Wie können Sie beitragen?

Wir haben einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen gestartet, in dem wir MS-Krankenschwestern und -Patienten einladen, ihre Erfahrungsberichte zu teilen , um uns bei der Weiterentwicklung unserer Empfehlungen zu unterstützen.

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Unsere nächsten Schritte

Aufbauend auf dieser Dynamik bereiten wir nun zwei wichtige Sitzungen vor, eine Online-Strategiesitzung und eine Live-Sitzung im Europäischen Parlament, an denen europäische und nationale Politiker, politische Entscheidungsträger und Interessenvertreter des Gesundheitswesens teilnehmen werden. Ziel ist es, unsere Ergebnisse zu teilen und eine der drängendsten Herausforderungen im heutigen Gesundheitswesen anzugehen – wie man pflegen kann, ohne auszubrennen – indem intelligentere Strategien zur Arbeitsbelastung von (MS-)Pflegekräften in ganz Europa erforscht werden.

Wir wollen uns den systemischen Herausforderungen in der Versorgung mit Multipler Sklerose (MS) stellen und konkrete Empfehlungen geben, die sowohl die Patientenergebnisse als auch die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte verbessern können.

Gestalten Sie mit uns diese Zukunft!

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