Sexualität und Intimität bei MS

Sexualität und Intimität bei MS

Sexualität und intime Beziehungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und des Wohlbefindens, wobei sexuelle Befriedigung und sexuelle Intimität als Hauptbestandteile der sexuellen Gesundheit angesehen werden. 1 Für die meisten Menschen ist Sexualität und ihr Ausdruck ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Selbstkonzepts, des emotionalen Wohlbefindens und der allgemeinen Lebensqualität. Faktoren wie Kultur, Religion und Selbstwertgefühl tragen dazu bei, wie eine Person Sexualität erlebt.

Während MS die Funktion verändern kann, bleibt das Verlangen nach sexueller Identität, Liebe, Zuneigung und Intimität bestehen. Vor diesem Hintergrund kann Sexualität für viele Menschen mit MS eine Quelle erheblicher Frustration sein. Studien, die sich mit der Prävalenz von Sexual- und Beziehungsproblemen bei Menschen mit MS befassen, zeigen, dass 40-80 % der Frauen und 50-90 % der Männer sexuelle Beschwerden oder Bedenken haben. arabische Ziffer

Obwohl sich die normale sexuelle Funktion im Laufe des Lebens einer Person ändert, kann MS die sexuelle Erfahrung einer Person auf verschiedene Weise beeinflussen. 3

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Sexuelle Veränderungen bei MS lassen sich am besten als primär, sekundär oder tertiär charakterisieren. 4

Primäre sexuelle Dysfunktion ist die Folge einer direkten neurologischen Schädigung, die die sexuelle Reaktion beeinflusst; Sekundäre Dysfunktionen entstehen durch Symptome der Krankheit selbst, wie Müdigkeit und Schmerzen, während tertiäre Auswirkungen mit psychologischen und sozialen Wahrnehmungen zusammenhängen, die die sexuellen Gefühle und die sexuelle Reaktion beeinträchtigen können. 5 

Depressionen, Leistungsangst, Veränderungen in den Familienrollen, vermindertes Selbstwertgefühl, Probleme mit dem Körperbild und Vertrauensverlust können zu tertiärer sexueller Dysfunktion beitragen.

Die am häufigsten berichteten Veränderungen bei Männern sind eine verminderte Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen. Die häufigsten Veränderungen, von denen Frauen berichten, sind ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Libido (sexuelles Verlangen), vaginale Trockenheit/Reizung, verminderter Orgasmus und unangenehme sensorische Veränderungen der Genitalien.

Auch sexuelle Intimität kann von MS betroffen sein.6

Eine befriedigende, intime Beziehung beruht auf einer viel breiteren Grundlage als nur der sexuellen Funktion und umfasst:

  • Vertrauen
  • Offene und ehrliche Kommunikation
  • Gemeinsame Ziele und Erwartungen
  • Gegenseitiger Respekt und Fürsorge


Die sexuelle Partnerschaft, einschließlich der Intimität, kann durch Veränderungen innerhalb einer Beziehung in Frage gestellt werden, z. B. wenn eine Person zur Bezugsperson der anderen wird.

In ähnlicher Weise sind Veränderungen des Beschäftigungsstatus oder der Rollenleistung im Haushalt oft mit emotionalen Anpassungen verbunden, die den sexuellen Ausdruck vorübergehend beeinträchtigen können. 7

Die Belastung durch den Umgang mit MS kann die Bemühungen eines Paares herausfordern, offen über ihre jeweiligen Erfahrungen und ihre veränderten Bedürfnisse nach sexuellem Ausdruck und Erfüllung zu sprechen.


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Als Krankenschwester, die sich um Menschen mit MS kümmert, ist das Verständnis, wie sich MS-Symptome auf Intimität und Sexualität auswirken können, ein wichtiger Schritt, um Menschen mit MS helfen zu können, diese Barrieren zu überwinden.

Ein nützliches Instrument, das der MS-Krankenschwester zur Verfügung steht, wenn sie die sexuelle Dysfunktion ihrer Patienten beurteilt, ist der Multiple Sklerosis Intimacy and Sexuality Questionnaire 19 (MSISQ-19).8  

Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der aus 19 Fragen besteht, in denen der Patient bewertet werden soll, wie verschiedene Symptome seiner MS seine sexuelle Zufriedenheit oder Aktivität in den letzten sechs Monaten beeinträchtigt haben.

Wenn Sie die Patienten bitten, diesen Fragebogen auszufüllen, erhalten Sie eine gute Vorstellung vom Ausmaß ihrer Probleme (da die Antwort auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird) und dem relativen Beitrag der primären, sekundären und tertiären sexuellen Dysfunktion.

Um Barrieren erfolgreich zu überwinden, braucht es Kreativität, Kommunikation und Geduld.

Zu den Möglichkeiten, wie Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte Menschen mit MS helfen können, ihre Sexualität und Intimität in ihren Beziehungen zu verbessern, gehören:9

Kommunikation


  • MS betrifft jeden in einer Beziehung. Es ist wichtig, dass die Person mit MS und ihr Partner bequeme Wege finden, um über die Krankheit und ihre Auswirkungen zu sprechen. Zu lernen, wie man Gefühle teilt, ist wichtig, um Intimität aufrechtzuerhalten.
  • Helfen Sie der Person, indem Sie ein Gespräch über sensible Themen beginnen und erklären, dass Sexualität und Intimität Teil des Alltags sind.
Behandlung von sexueller Dysfunktion, die aus MS resultiert


  • Helfen Sie der Person mit MS zu verstehen, wie sich MS auf ihre sexuelle Funktion ausgewirkt hat, einschließlich der körperlichen und emotionalen Veränderungen , die sie möglicherweise erleben, und wie sie ihr Sexualleben beeinflussen könnte, einschließlich einiger Dinge, die sie tun können, um sie zu behandeln (z. B. Medikamente).
  • Geben Sie Informationen über Hilfsmittel an, die ihnen während der Intimität helfen können (sensorische Körperkarten, mechanische Hilfsmittel, visuelle Stimulation, Medikamente, Gleitmittel usw.).
Gleichgewicht halten


  • MS-Symptome können vorübergehend oder dauerhaft die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten zu Hause und am Arbeitsplatz auszuführen. Dies kann die Rollen und Verantwortlichkeiten in Beziehungen verschieben, was dazu führen kann, dass es sich unausgeglichen anfühlt, was sich auf Nähe und Intimität auswirkt.
  • Helfen Sie der Person mit MS, darüber nachzudenken, wie sie Ungleichgewichte in ihrer Beziehung angehen kann.
Stress bewältigen


  • MS kann die Herausforderungen des Alltags noch verstärken , indem sie gemeinsam genutzte Ressourcen wie Geld, Zeit und emotionale Energie strapaziert.
  • Helfen Sie der Person mit MS zu lernen, den täglichen Stress effektiv zu bewältigen , und geben Sie mehr Zeit und Energie, um emotional und körperlich mit ihrem Partner in Verbindung zu bleiben.


Durch die Einführung einer routinemäßigen Beurteilung der sexuellen Dysfunktion in die klinischen Standarduntersuchungen können MS-Krankenschwestern dazu beitragen, Menschen mit MS aufzuklären, zu unterstützen und Vertrauen aufzubauen und so die Lebensqualität von ihnen und ihren Partnern zu verbessern.

Weitere Tipps und zusätzliche Informationen zum Umgang mit sexueller Dysfunktion finden Sie in den Kursen 2, 4 und 5 des Lernpfads MS Nurse PRO Foundation:

Unsere Kurse

Referenzen

1. Smith RL, Gallicchio L, Fehler JA. Faktoren, die die sexuelle Aktivität bei Frauen in der Lebensmitte beeinflussen: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit in der Lebensmitte. J Gesundheit der Frau. 2017; 26:103–8.
2. Marck CH, Jelinek PL, Weiland TJ et al. Sexualfunktion bei Multipler Sklerose und Assoziationen mit demographischen, Krankheits- und Lebensstilmerkmalen: eine internationale Querschnittsstudie. BMC Neurol. 2016;16:210.
3. Zamani M, Tavoli A, Khasti BY et al. Sexualtherapie für Frauen mit Multipler Sklerose und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität. Iran J Psychiatrie. 2017; 12:58–65.
4. Foley FW und Werner MA. Sexualität und Intimität. Ort: Kalb RC. Multiple Sklerose: Die Fragen, die Sie stellen, die Antworten, die Sie brauchen (Ausgabe 3). Desmos Vermonde Press: New York; 2000.
5. Celik D, Poyraz E, Bingöl A, et al. Sexuelle Dysfunktion bei Multipler Sklerose: Geschlechtsunterschiede. J Neurol Sci. 2013; 324:17–20.
6. Valvano AK, Rollock MJ, Hudson WH, et al. Sexuelle Kommunikation, sexuelle Zufriedenheit und Beziehungsqualität bei Menschen mit Multipler Sklerose. Rehabil Psychol. 2018;63:267.
7. Drulovic J, Kisic-Tepavcevic D, Pekmezovic T. Epidemiologie, Diagnose und Behandlung der sexuellen Dysfunktion bei Multipler Sklerose. Acta Neurol. Belg. 2020; 120:791–797.
8. Sorgen-Sanders A, LaRocca NG, Zemon V. Der Fragebogen zu Intimität und Sexualität bei Multipler Sklerose-19 (MSISQ-19). Sexuelle Behinderung. 2000; 18:3–24.
9. Tesla D, Mrkonjić R, Badrov T. Menschliche Grundbedürfnisse bei Patienten mit Multipler Sklerose: Intimität und Sexualität. Cent Eur J Krankenschwestern Midw. 2020; 11:78–84.

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